Medizinstudium Münster medicampus

 
 
 
 

Medizinstudium Münster medicampus: Suche

 

Logo der Medizinischen Fakultät der Universität Münster

 

Medizinstudium Münster medicampus: Aktueller Standpunkt

CampusCAMPUS.LEBENWho is who @ WWU > Dr. phil. Scherner

Inhalt: Dr. phil. Scherner

Das neue „Faculty Development“-Programm in Münster

 

Das IfAS hat seit November letzten Jahres ein neues Gesicht: Frau Dr. phil. Scherner. Ihr akademischer Titel verrät schon, dass sie nicht aus der Medizin kommt. Vielmehr hat sie an der LMU München Psycholinguistik studiert, über "Redeangst" promoviert und betreut nun in Münster an unserer medizinischen Fakultät das neue Ressort "Faculty Development".

Im Studium werden Mediziner zu Ärzten ausgebildet, was ja auch gut so ist. Wenn diese dann allerdings später als Lehrende vor Studierende treten, brauchen sie zusätzlich andere – vor allem didaktische – Kompetenzen. Um die Qualität der Lehre geht es dem „Faculty Development“-Programm: beide am Erfolg der Lehre beteiligten Gruppen –  Lehrende wie Lernende – erhalten hier Weiterbildung mit dem Ziel, die Qualität und damit die Ergebnisse der Lehre zu verbessern. Das Angebot für Dozenten ist auf die verschiedenen Lehrkonstellationen in der Medizin ausgerichtet und umfasst u.a. Vorlesungstrainings, Seminare zu aktivierenden Unterrichtsmethoden und problemorientiertem Lernen, aber auch individuelle Beratung (Lehrcoaching).

Für Studierende bietet das „Faculty Development“-Programm Seminare zu effizientem Lernen, Prüfungstrainings und Präsentationstechniken an. Weitere Themenbereiche sind in Planung. Auch hier berät Frau Scherner zusätzlich im Einzelgespräch. Sie führt auch alle angebotenen Veranstaltungen durch, die möglichst in kleinen Seminargruppen mit max. 12 Teilnehmern umgesetzt werden sollen, damit die Seminarinhalte nicht nur theoretisch vermittelt, sondern auch in praktischen Übungen erfahrbar gemacht werden können.

Zwei Veranstaltungen mit dem Titel „Effizienter Lernen“ haben bereits im Dezember und Januar stattgefunden. Aufgrund des großen Andrangs gibt es hier auch schon eine Warteliste, auf die man sich unter „Faculty development“ („Studententraining“) auf Medicampus eintragen kann. Frau Scherner freut sich über die rege Nachfrage nach Seminaren. Neuigkeiten zum Kursprogramm werden in Kürze auf der Medicampusseite unter der Rubrik „Faculty Development“ und (z.T.) auch bei den News der Medicampusseite zu lesen sein.

 

Inhalt: Quicklinks

.
.
.
.
.
.

Navigation: Favoriten

. .  .

Medizinstudium Münster medicampus: Fussbereich

Impressum | Sitemap | Kontakt