Projekte  Blended Learning

Virtuelle Patienten

Zusammen mit der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie wird an einer Erneuerung des „Problemorientiertes Lernens“-Praktikums gearbeitet. Studierende sollen dabei anhand authentischer Patientenfälle die klinische Argumentation und Entscheidungsfindung erlernen. Die Idee ist es, individuelle und Kleingruppen-Arbeit mit Virtuellen Patienten (VPs) mithilfe des „PRISMA-Learning Dashboards“ mit Besprechungen in größeren Gruppen zu verknüpfen.

Für die zukünftigen Anforderungen an VP-Software (ubiquitärer, geräteunabhängiger Einsatz und Unterstützung für „Learning Analytics“) war das bisher genutzte Programm INMEDEA nicht geeignet. Darum werden in einem laufenden Projekt die zwei in Deutschland führenden VP-Programme „CAMPUS“ und „CASUS“ in einem Konsortium mit der Uni Münster, der Uni Heidelberg, dem GECKO-Institut, der Uni München und der Instruct gGmbH in einem neuen Programm “CASUS-CAMPUS” zusammengeführt. Das Kompetenzzentrum E-Learning strebt dabei die Verwendung etablierter Standards bei der Dokumentation der Lernaktivitäten an, um die Anbindung an das „PRISMA-Learning Dashboard“ zu sichern. Zusätzlich wird eine Einbindung in das Lernmanagementsystem (LMS) “ILIAS” realisiert, um dieses E-Learning-Instrument möglichst niedrigschwellig zu gestalten.

In einem ersten Schritt wurden die existierenden Fälle in das alte „CAMPUS“-System übersetzt. Diese werden später für das neue VP-Programm transformiert. Das Kompetenzzentrum verfügt bereits über einen münster-eigenen Zugang zu der “CASUS”-Plattform, über die Fälle in dem neuen Format in Zusammenarbeit mit interessierten Fachbereichen erstellt werden können.


Beispiel-Fälle


Fallsammlungen (Extern)

Auf den folgenden Seiten finden Sie umfangreiche Fallsammlungen, die von anderen Universitäten erstellt und für die Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wurden. Die Anmeldung ist via Shibboleth möglich (z.B. mit Ihrer zentralen Nutzerkennung der Universität Münster).


Material