Sollte bei einem angestrebten Termin trotz der erweiterten Zugangsregelungen kein freier Platz mehr verfügbar sein, so besteht die Möglichkeit Ihre Kommiliton(inn)en nach einem Platztausch zu fragen.
Hierfür klicken Sie im persönlichen Stundenplan auf die Veranstaltung, die Sie zu verschieben gedenken. Es erscheint eine Webseite, die Ihnen wieder die Buttons "Ändern" und "Tauschen" anbietet.
Nach dem Klick auf den "Tauschen"-Button wird Ihnen dieses Mal eine Liste aller Termine aufgelistet, die das selbe Thema zum Inhalt haben, unabhängig davon, ob noch ein Platz frei ist, oder nicht.
Sollte von Seiten des Fachvertreters eine bestimmte Reihenfolge für die Kurstermine vorgesehen sein, so wird dies automatisch berücksichtigt.
Mit einem Klick auf den Link "Anfrage stellen" wird automatisch eine E-Mail an die Kommiliton(inn)en genereirt, die für den avisierten Termin regulär vorgesehen sind.
Inhalt der E-Mail ist die Tauschanfrage, sowie ein Link, über den die oder derjenige die Anfrage einfach per Mausklick annehmen kann. Sobald dies geschieht, erhalten Sie eine entsprechende Bestätigung per E-Mail. Damit die Befragten auch eine adäquate Zeit zum Reagieren haben, ist eine Tauschanfrage maximal bis 3 Tage vor dem zu tauschenden Termin möglich.