Medizinstudium Münster medicampus

 
 
 
 
 

Medizinstudium Münster medicampus: Aktueller Standpunkt

HumanmedizinPrüfungswesenErh. Prüfungsfragen > Umsetzung

Inhalt: Umsetzung

 

Für die Umsetzung des neuen Verfahrens war es insbesondere bedeutsam die bisher erbrachten Leistungen der Studierenden adäquat zu berücksichtigen.

Dies kann für alle Leistungsnachweise, die in einem Semester abgeschlossen werden, als gesichert angemommen werden.

Um eine Verzerrung der Punktegewichtung in den semesterübergreifenden Leistungsnachweisen zu vermeiden, wurde in diesen Fächern ein Korrekturfaktor entwickelt.

Damit ist eine einfache und unkomplizierte Umstellung des Verfahrens ohne jedwede Auswirkungen auf bereits erworbene Punktzahlen oder deren Gewichtung gegenüber den neuen Prüfungsanteilen zu erwarten.

Zur Verdeutlichung sei ein Leistungsnachweis angenommen, der bisher im 1. und 2. und 3. klinischen Semester mit 3, 7 bzw. 5 Prüfungsfragen abgeprüft wurde. Dem entsprechend gestaltete sich die Gewichtung der Einzelanteile dieses Leistungsnachweises gemäß der unten stehenden Abbildung.

Es sei des Weiteren angenommen, dass für diesen Leistungsnachweis eine Erhöhung der Fragenanzahl um den Faktor 2 vorgesehen ist.

Wie in den vorangegangenen Abschnitten dargestellt, fällt die tatsächliche Erhöhung für jeden Leistungsnachweis unterschiedlich aus. Wir rechnen in diesem Beispiel nur der Einfachheit halber mit einem Faktor 2.

Aus diesem Grund werden die Ergebnisse, die dieser Studierende nun im 7. Fachsemester erwerben würde, mit einem Korrekturfaktor von 1 : 2 (dem Erhöhngsfaktor für dieses Beispielfach) = 0,5 multipliziert. Dadurch wird die Gewichtung der in diesem Abschnitt des Leistungsnachweises erworbenen Punktzahl wieder angeglichen.

Durch dieses Verfahren ändert sich also weder etwas für die Höhe der etwaig für das Bestehen des Leistungsnachweises noch erforderlichen Punktzahl, noch an dem Verhältnis der Abschnitte untereinander.

 

Inhalt: Quicklinks

.
.
.
.
.
.

Navigation: Favoriten

. .  .

Medizinstudium Münster medicampus: Fussbereich

Impressum | Sitemap | Kontakt