Projekte Blended Learning
Radiologischer Tag
Zusammen mit der Klinik für Radiologie des UKMs wurde der “Radiologische Tag”, ein neues Veranstaltungsformat für die radiologische Lehre des Medizinstudiums, entwickelt. Für das Erlernen von systematischer Befundung und Interpretation radiologischer Phänomene werden 2D- und 3D-radiologische Bilder zunächst in Einzelarbeit bearbeitet, anschließend in Seminargruppen diskutiert und am Ende im Plenum zwischen den Gruppen besprochen. Dazu wird eine Semesterkohorte in einer Ganztagsveranstaltung verteilt über verschiedene Seminargruppen im Mikroskopiersaal des PAN-Zentrums durch mehrere Radiolog:innen betreut. Individuelle Aufgaben werden mit der Prüfungssoftware „VQuest“ bearbeitet und mittels eines „Learning-Dashboards“ mit Gruppenbesprechungen verknüpft.
Im Vorfeld werden im Selbststudium (‚Flipped Classroom‘-Methode) Vorwissen und Fertigkeiten mit Hilfe von multimedialen Lehrmaterialen erlernt.
Neben der Konzeption dieses „Blended Learning“-Szenarios hat das Kompetenzzentrum in enger Zusammenarbeit mit dem „Image Science Institut“ am Universitätsklinikum Utrecht die Prüfungssoftware „VQuest“ für die Lehre angepasst und das intern entwickelte „PRISMA-Learning Dashboard“ für dieses Szenario ausgebaut. Darüber hinaus wurde in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Klinik für Radiologie eine Online-Datenbank mit radiologischen Mustern entwickelt, die als Nachschlagewerk genutzt werden kann.
Publikationen / Präsentationen
- Veröffentlichung im Journal "Academic Radiology" (doi: 10.1016/j.acra.2024.03.043 ) Bas de Leng et al (2024): Case-Based Collaborative Learning in Undergraduate Radiology Teaching—Are Essential Conditions for Group Discussions Met?, Academic Radiology
- Veröffentlichung im Journal "Medical Teacher" (doi: 10.1080/0142159X.2020.1841890 ) Bas de Leng & Friedrich Pawelka (2020): The cognitive load of the in-class phase of a flipped classroom course on radiology: Could computer support be of help?, Medical Teacher
- Veröffentlichung im Journal "Research and Practice in Technology Enhanced Learning" (doi: 10.1186/s41039-020-00135-7 ) Bas de Leng & Friedrich Pawelka (2020): The use of learning dashboards to support complex in-class pedagogical scenarios in medical training: how do they influence students’ cognitive engagement?, RPTEL 15, 14
- Abstract-Beitrag zur GMA 2019 (doi: 10.3205/19gma071 )
- Präsentation zur GMA 2019