Medizinstudium Münster medicampus

 
 
 
 

Medizinstudium Münster medicampus: Suche

 

Logo der Medizinischen Fakultät der Universität Münster

 

Medizinstudium Münster medicampus: Aktueller Standpunkt

CampusCAMPUS.LEBENMedizinMediziner aktiv > bvmd e.V.

Inhalt: bvmd e.V.

Nicht nur für Auslandsfamulaturen wichtig: bvmd e.V.

Die Bundesvertretung der Medizinstudierenden e.V. in Deutschland ist noch ziemlich neu. Erst 2004 entstand sie durch den Zusammenschluss der Fachtagung Medizin (FTM) mit dem Deutschen Famulantenaustausch (dfa). Seitdem ist sie der deutsche Dachverband der studentischen Vertretungen von 36 Universitäten und damit vertritt sie ca. 80 000 Studierende! (Übrigens gibt es natürlich noch einen europaweiten und einen internationalen Dachverband, in denen die bvmd organisiert ist, das wären dann EMSA bzw. IFMSA, aber das nur am Rande)


Was macht denn nun die bvmd eigentlich?

Ein großer, wichtiger Teil der Arbeit ist die Organisation von Auslandsaufenthalten. So bietet sie zum einen Famulanten- oder Forschungsaustausch an und koordiniert die Mitarbeit an verschiedenen Public Health und Entwicklungshilfeprojekten. Public Health ist ein wichtiges Thema und das nicht nur im Ausland. Auch in Deutschland gibt es Aktionen: vor allem das Teddybärkrankenhaus ist in Münster sehr bekannt!

Dann gibt es noch zahlreiche Arbeitsgemeinschaften zu Themen wie Menschenrechten, Sexualität und Prävention, Gesundheitspolitik oder auch medizinische Ausbildung. Jede dieser AGs oder „Standing Commitees“ führt spannendende Projekte durch, die man unterstützen sollte!

Am Besten einmal selbst durchschauen unter www.bvmd.de!

Und wenn ihr euch für eine Auslandsfamulatur bewerben wollt: unbedingt frühzeitig! Die Fristen sind immer schneller vorbei, als man denkt!

 

Inhalt: Quicklinks

.
.
.
.
.
.

Navigation: Favoriten

. .  .

Medizinstudium Münster medicampus: Fussbereich

Impressum | Sitemap | Kontakt