Den Wirkungsgrad einer Vorlesung, als auch deren Akzeptanz, lässt sich durch den Einsatz so genannter „Aktivierender Lehrmethoden“ deutlich erhöhen.
Als eine diesbezüglich sehr bewährte Technik hat sich hierbei der Einsatz eines so genannten „Audience Response Systems“ - besser bekannt als „TED“-System - erwiesen.
Diese Systeme ermöglichen es dem Dozenten intermittierend Fragen an die Studierenden zu richten, welche diese dann per mobilen Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop etc.) oder auch mit Hilfe der bewährten Handsender beantworten. Das Ergebnis dieser Befragung kann dann sofort innerhalb der Vorlesung anhand einer PowerPoint-Folie visualisiert werden.
Allein die für die Beantwortung der Frage notwendige Reflektion des gerade gehörten Unterrichtsstoffes führt zu einer deutlichen Zunahme des assoziativen Lernens und damit auch zu einer deutlich höheren Retentionsquote.
Als erster Standort bundesweit bietet die Fakultät in Münster den flächendeckenden Einsatz dieser Technologie als ein Angebot für alle Veranstaltungen des vorklinischen und klinischen Unterrichtes.
Sämtliche Standardcomputer in den Hörsälen sind mit der Software TurningPoint ausgestattet, welche für die Abfrage benötigt wird und in PowerPoint direkt eingebunden ist.