Den Wirkungsgrad einer Vorlesung, als auch deren Akzeptanz, lässt sich durch den Einsatz interaktiver Lehrmethoden deutlich erhöhen.
Als eine diesbezüglich sehr bewährte Technik hat sich hierbei der Einsatz eines so genannten „Audience Response Systems“ - besser bekannt als „Turning-Point“-System - erwiesen. Diese Systeme ermöglichen es den Dozent:innen, während der Vorlesung intermittierend Fragen an die Studierenden zu richten, welche diese dann per mobilem Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop etc.) beantworten. Das Ergebnis dieser Befragung kann dann sofort innerhalb der Vorlesung anhand einer Power-Point-Folie visualisiert werden. Allein die für die Beantwortung der Frage notwendige Reflexion des gerade gehörten Unterrichtsstoffes führt zu einer deutlichen Zunahme des assoziativen Lernens und damit auch zu einer deutlich höheren Retentionsquote. Zusätzlich können die Dozierenden anhand der Ergebnisse direkt Rückschlüsse auf das vorhandene oder noch fehlende Verständnis der Studierenden ziehen und darauf im weiteren Verlauf der Vorlesung eingehen. Sämtliche Standardcomputer in den Hörsälen sind mit der Software „Turning-Point“ (bzw. als neuerer Name „Point Solutions“) ausgestattet, welche für die Abfrage benötigt wird und in PowerPoint direkt eingebunden ist.