Zielgruppe:
AssistenzärztInnen; wissenschaftliche MitarbeiterInnen, Lehrbeauftragte (ggf. auch zusammen mit unterstützendem Personal), die planen ein ‚flipped classroom‘ Konzept in der Medizinischen Ausbildung in ihrem Fachgebiet zu implementieren.
Inhalte:
Basis- und Hintergrundwissen über das flipped classroom Modell, Theorien über cognitive engagement, active and collaborative learning, Anwendungwissen und erste hands-on Erfahrungen mit Entwurf, Planung, Erstellung und Durchführung von flipped classroom Kursen, Überblick über Tools zur Erstellung von Lehr- und self-assessement-Materialien, Infrastruktur für die Verwirklichung von interaktiven in-class Lehreinheiten.
Methodik:
Verschiedene Methoden kommen zum Einsatz: Vorbereitung: Selbststudium selektierter Fachliteratur incl. online self-assessment, Vorbereitung eines konkreten potentiellen Anwendungsbeispiels für ein flipped classroom Modul aus dem eigenen Fachgebiet (Definition von Kernlernzielen, Sammeln von schon bereits vorhandenen Lehrmaterialien, Antizipation von möglichen Problemen und Widerständen etc). Erste Diskussion i.R. einer Videokonferenz am ... zur Vorbereitung des Workshops.
Workshop: Interaktive Kurzvorträge der Trainer, Kurzpräsentationen der Teilnehmer (aus der Vorbereitungsphase und von vor Ort durchgeführte Aufgaben), geführte Gruppenarbeit im Wechsel mit Eigenarbeit am PC, mehrfache kurze Diskussionsrunden mit Feedback durch die Trainer und TeilnehmerInnen.
Nachbereitung: Unterstützte Ausarbeitung von im Vorfeld sowie im Kurs entwickelten konkreten flipped classroom Ansätzen jeder/s TeilnehmerIn/ers mit dem Ziel einer zukünftigen Implementierung
Termin:
folgt
Dozenten:
folgt
Themenbereich:
IV Wahlangebote
Anmeldung ab 15. Juni 2024 möglich, bitte Anfragen & Interessensbekundungen an medico@uni-muenster.de
Zurück zur Programmübersicht