Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende, die in ihrem Unterricht an Medizinstudierenden selbst als interdisziplinäres/interprofessionelles Lehr-Team agieren und/oder eine interdisziplinäre/interprofessionelle Lehrveranstaltung in Form eines Seminares oder einer Kleingruppe planen. Darüber hinaus richtet sie sich an alle Interessierten, die den Begriff „Team“ als zentralen Bestandteil beruflichen Handelns sehen und sich diesem unter medizinischen Aus- bzw. Weiterbildungsgesichtspunkten nähern möchten.
Ihnen ist klar, dass im Team das Ganze mehr als die Summe seiner Teile sein kann, aber mitunter manchmal leider auch weniger? In Ihren täglichen Routinen der Aus- und Weiterbildung sind unterschiedliche Professionen und/oder Fachdisziplinen beteiligt oder Sie möchten Ihre Expertise, ggf. aus einem nichtmedizinischen Fachbereich in die medizinische Lehre einbringen? Sie suchen nach Best Practice Beispielen um Ihre Lehre in den medizinischen Studiengängen zu optimieren, neue Lehrformate zu entwickeln und Ideen für optimales Lernen in der Gruppe zu finden?
Im Medizinstudium, ebenso wie im späteren Berufsalltag, spielen Prozesse innerhalb einer Lerngemeinschaft oder eines Behandlungsteams eine Rolle, die den Lern – bzw. Behandlungserfolg maßgeblich mit beeinflussen. Dabei gibt es sowohl lernförderliche bzw. im Hinblick auf die spätere Berufstätigkeit genesungsförderliche Prozesse, als auch solche, die das gemeinsame Ziel behindern oder gar gefährden.
Diese Thematiken werden im medizindidaktischen Seminar „Lehren und Lernen in Gruppen/ interprofessionelle und interdisziplinäre Lehrveranstaltungen“ adressiert.
Themen:
Dieser Kurs ist gemäß den Ausführungsrichtlinien der Habilitationsordnung der Medizinischen Fakultät Münster anerkannt!
Anmeldung (Bitte denken Sie an die korrekte Auswahl des Kurses an dem Sie teilnehmen möchten und überprüfen Sie Ihre Daten.)
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