Medizinstudium Münster medicampus

 
 
 
 

Medizinstudium Münster medicampus: Suche

Logo der Medizinischen Fakultät der Universität Münster

 

Medizinstudium Münster medicampus: Aktueller Standpunkt

Dozent:innenDozent:innenmediCo > Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen

Inhalt: Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen

Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen

 

Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende, die in ihrem Unterricht an Medizinstudierenden heterogenen Lerngruppen begegnen oder selbst als heterogenes Lehr-Team (z.B. unterschiedliche Fachdisziplinen oder Professionen) agieren und eine (interdisziplinäre/interprofessionelle) Lehrveranstaltung in Form eines Seminares oder einer Kleingruppe planen. Darüber hinaus richtet sie sich an alle Interessierten, die den Begriff „Team“ als zentralen Bestandteil beruflichen Handelns sehen und sich diesem unter medizinischen Aus- bzw. Weiterbildungsgesichtspunkten nähern möchten.

 

Inhalte:

In Ihren täglichen Routinen der Aus- und Weiterbildung sind unterschiedliche Professionen und/oder Fachdisziplinen beteiligt? Ihnen ist klar, dass im Team das Ganze mehr als die Summe seiner Teile sein kann, aber mitunter manchmal leider auch weniger? Sie kommen aus einer medizinischen, naturwissenschaftlichen oder gesellschaftswissenschaftlichen Fachrichtung und werden in der Lehre im Medizinstudium tätig? Sie möchten Ihre Expertise aus einem nichtmedizinischen Fachbereich in die medizinische Lehre einbringen? Sie suchen nach Best Practice Beispielen um Ihre Lehre in den medizinischen Studiengängen zu optimieren, neue Lehrformate zu entwickeln und Ideen für optimales Lernen in der Gruppe zu finden? Sie werden als Lehr-Team tätig und wollen die Heterogenität nutzen für kreative Ideen und Lernformate, wissen aber nicht, wie sie den Schatz heben sollen? Die Unberechenbarkeit der Gruppe führt dazu, dass diese den Lehr/Lernbetrieb ganz anders gestaltet haben, als Sie sich das dachten?

Im Medizinstudium, ebenso wie im späteren Berufsalltag mit Patient*innen, spielen Prozesse innerhalb einer Lerngemeinschaft oder eines Behandlungsteams eine Rolle, die den Lern – bzw. Behandlungserfolg maßgeblich mit beeinflussen. Dabei gibt es sowohl lernförderliche bzw. im Hinblick auf die spätere Berufstätigkeit genesungsförderliche Prozesse, als auch solche, die das gemeinsame Ziel behindern oder gar gefährden.

Diese Thematiken werden im medizindidaktischen Seminar „Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen“ adressiert.

 

Themen:

  • Gruppenprozesse in Lern- und Arbeitsgruppen
  • Binnendifferenzierung und individuelles Wachstum im Gruppenkontext
  • Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit
  • Entstehung von Konflikten und Lösungsansätze
  • Entwicklung von Lehrveranstaltungen, zur Förderung der Reflexion über das Arbeiten in (interdisziplinären/interprofessionellen) Teams
  • Feedbackkriterien


 

Termin: 7.3. & 8.3.2023 9:00-17:00 Uhr
Dozent*innen: Dr. Helmut Ahrens, Britta Brouwer
 

Dieser Kurs ist gemäß den Ausführungsrichtlinien der Habilitationsordnung der Medizinischen Fakultät Münster anerkannt!

Anmeldung (Bitte denken Sie an die korrekte Auswahl des Kurses an dem Sie teilnehmen möchten und überprüfen Sie Ihre Daten.)


Zurück zur Programmübersicht

 

 

Inhalt: Quicklinks

.
.
.
.
.
.
.

Navigation: Favoriten

. .  .

Medizinstudium Münster medicampus: Fussbereich

Impressum | Sitemap | Kontakt | Datenschutzerklärung
1