Zielgruppe:
Lehrbeauftragte, Lehrende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Assistent*innen, Habilitand*innen, Promovend*innen
Inhalte:
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihre didaktischen Kompetenzen zu erweitern, Lernprozesse im Lehr-/Lernkontext von Großgruppen (Vorlesungen, Großpraktika) zu verfeinern und den Umgang mit konstruktivem Feedback zu erfahren. Anhand vorbereiteter Vortragssequenzen und Diskussionen werden Lehrsituationen simuliert (Mikrolehre) und mit den Teilnehmenden reflektiert und ausgewertet.
Themen:
· klare Lehrziele formulieren, Relevanz herstellen
· Lehrvorträge anschaulich präsentieren
· Lehrgespräche und Diskussionen moderieren
· eigene Lehr- und Lernerfahrungen reflektieren
· Vorträge und Diskussionen inhaltlich / zeitlich sinnvoll gestalten
· konstruktives Feedback geben und nehmen
· schriftliche Lernerfolgskontrollen konzipieren
Termin:
10. und 11.01.2023 (dieser Kurs findet über Zoom statt)
Dozent*in:
Dr. Melanie Simon, Britta Brouwer, Dr. André Dennes
Themenbereich:
II Lehren und Lernen
Anmeldung (Bitte denken Sie an die korrekte Auswahl des Kurses an dem Sie teilnehmen möchten und überprüfen Sie Ihre Daten.)
Dieser Kurs ist von der LAMA (Landesakademie für Medizinische Ausbildung) anerkannt und berechtigt bei Erfüllung der Kriterien zum Erwerb des Zertifikats Medizindidaktik NRW.
Zurück zur Programmübersicht