Zielgruppe:
Lehrbeauftragte, Lehrende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Assistent*innen, Habilitand*innen, Promovend*innen
Inhalte:
Nach einer Einführung in wesentliche Aspekte interaktiven Kleingruppenunterrichts wird die Methode des Problem-orientierten Lernens (POL, auch: Problem-basiertes Lernen, PbL) erarbeitet. Dabei wird auf Hintergründe, Voraussetzungen und Ablauforganisation eingegangen. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Bedeutung von Lernzielen im studierendenzentrierten Unterricht gelenkt. Außerdem wird eingehend die Rolle von PbL-Tutor*innen im POL im Vergleich zu Dozent*innen im eher seminaristischen Unterricht behandelt. Durch interaktive Einheiten zur Gruppendynamik sollen die Teilnehmer*innen des Workshops schließlich in die Lage versetzt werden, mit typischen und häufigen Konfliktsituationen im Kleingruppenunterricht umzugehen.
Themen:
Termin:
folgt
Dozenten:
folgt
Themenbereich:
II Lehren und Lernen
Anmeldung ab 15. Juni 2024 möglich, bitte Anfragen & Interessensbekundungen an medico@uni-muenster.de
Dieser Kurs ist von der LAMA (Landesakademie für Medizinische Ausbildung) anerkannt und berechtigt bei Erfüllung der Kriterien zum Erwerb des Zertifikats Medizindidaktik NRW.
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