Zielgruppe:
Lehrbeauftragte, Lehrende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Assistent*innen, Habilitand*innen, Promovend*innen
Inhalte:
Nach einer Einführung in wesentliche Aspekte interaktiven Kleingruppenunterrichts wird die Methode des Problem-orientierten Lernens (POL, auch: Problem-basiertes Lernen, PbL) erarbeitet. Dabei wird auf Hintergründe, Voraussetzungen und Ablauforganisation eingegangen. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Bedeutung von Lernzielen im studierendenzentrierten Unterricht gelenkt. Außerdem wird eingehend die Rolle von PbL-Tutor*innen im POL im Vergleich zu Dozent*innen im eher seminaristischen Unterricht behandelt. Durch interaktive Einheiten zur Gruppendynamik sollen die Teilnehmer*innen des Workshops schließlich in die Lage versetzt werden, mit typischen und häufigen Konfliktsituationen im Kleingruppenunterricht umzugehen.
Themen:
Termin: 27.09. & 28.09.2023
Dozenten: Dr. Christoph Stosch, PD Dr. Jan Matthes
Themenbereich: II Lehren und Lernen
Anmeldung (Bitte denken Sie an die korrekte Auswahl des Kurses an dem Sie teilnehmen möchten und überprüfen Sie Ihre Daten.)
Dieser Kurs ist von der LAMA (Landesakademie für Medizinische Ausbildung) anerkannt und berechtigt bei Erfüllung der Kriterien zum Erwerb des Zertifikats Medizindidaktik NRW.
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