Das Jessenius-Semester liefert ein sensationelles Ergebnis ab!

Rang 1 bei den Regelzeitstudierenden im Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung.

Soeben wurden die Ergebnisse des schriftlichen Teils des 1. Abschnittes der Ärztlichen Prüfung veröffentlicht. Mit dem 1. Platz unter den Regelzeitstudierenden haben die Studierenden der Jessenius-Kohorte ein sensationelles Ergebnis abgeliefert.

Auch in der Gesamtwertung aller Prüfungsteilnehmer liegt das Jessenius-Semester auf einem phantastischen 5. Platz. Dies wird erst so richtig deutlich, wenn man sich vor Augen führt, dass eine Fakultät, die sowohl im Winter- als auch im Sommersemester zulässt, eigentlich im "Herbst"-Examen deutlich schlechter abschneiden müsste.

Besonders erfreut hat die Dekanatsleitung jedoch ein ganz anderer Spitzenrang: Die guten Ergebnisse scheinen nicht zu Lasten der Studierenden "erwirtschaftet" worden zu sein. Im Gegenteil: Mit fast <link file:1416 download herunterladen der datei>75 % der Studierenden in Regelstudienzeit weist Münster damit den zweitgrößten Anteil dieser Studierenden an seiner Prüfungskohorte auf. Damit sind weniger Studierende in der Vorklinik als an fast allen anderen Standorten "rausgeprüft" worden oder anderweitig "hängengeblieben". Dies wird nur vom Standort Mannheim übertroffen, die jedoch erst seit etwa 3 Jahren über eine eigene Vorklinik verfügt und somit in dieser Kategorie noch etwas außerhalb der Wertung zu sehen ist.

Als ursächlich für dieses gute Abschneiden darf neben diversen Veränderungen in der Vorklinik sicherlich auch insbesondere der "Intensivkurs Vorklinik angesehen werden, der anscheinend unter der Leitung von Herrn Prof. Mußhoff kurz vor der Prüfung noch ein paar wichtige Hilfestellungen geboten hat.

WIR GRATULIEREN ALLEN ZUKÜNFTIGEN "KLINIKERN" UND WÜNSCHEN NOCH EINE ERHOLSAME ZEIT BIS ZUM SEMESTERBEGINN!!!