Lernstilanalyse

Das IfAS führt eine Studie zur Erfassung von Lerntypen unter den Studierenden der Humanmedizin durch. Warum auch Sie daran teilnehmen sollten lesen Sie hier

das IfAS möchte die im Rahmen des Medizinstudiums hier in Münster angewandten Unterrichtsformen an die Bedürfnisse ihrer Studierenden anpassen. Dazu wird zunächst ein Überblick bzw. ein Profil der vorherrschenden Lerntypen benötigt. Für die Interpretation unabdingbar ist eine Korrelation mit bereits vorliegenden Daten wie Geschlecht, Alter, Fachsemester, aber auch Prüfungsergebnissen sowie der Art der angestrebten beruflichen Betätigung.

Wie läuft die Studie ab?
Der Fragebogen kann ausschließlich online über die Medicampushomepage ausgefüllt werden. Ab sofort können Sie sich unter
<link lerntypen.html>medicampus.uni-muenster.de/lerntypen.html mit Ihrer CADS Kennung einloggen und an der Studie teilnehmen. Sie werden dann aufgefordert, wenige Fragen zu Ihren Lerngewohnheiten zu beantworten bzw. die vorgegebenen Antworten so zu gewichten, wie sie für Sie am ehesten zutreffen (Dauer ca. 3 Minuten). Dabei ist es wichtig, nicht lange über die Frage nachzudenken sondern spontan zu antworten, sich dabei an einer aktuellen Lernsituation zu orientieren (z.B. an den anstehenden Semesterabschlussprüfungen). Ist der Bogen korrekt ausgefüllt bitten wir Sie im Folgenden um die Angabe Ihrer Abiturnote (freiwillig), eine Auskunft darüber, wie Sie Ihren Studienplatz bekommen haben sowie Informationen über Ihre (bisherigen) Prüfungsergebnisse in der Vorklinik (Selbsteinschätzung für „Vorkliniker“, Angabe der Note des ersten Abschnitts der ärztlichen Prüfung für „Kliniker“). Ergebnisse von Semesterabschlussklausuren / Progresstest liegen ja bereits in elektronischer Form vor, Ihr Einverständnis zur wissenschaftlichen Auswertung aller Daten müssten Sie abschließend bestätigen. Auf der dann folgenden Seite erhalten Sie die persönliche Auswertung Ihrer Lernstilanalyse – jedoch nur, wenn alle zuvor aufgeführten Felder korrekt ausgefüllt wurden, entsprechen die Hintergrundfarbe von rot nach grün gewechselt hat.

Wie wird für die Sicherheit der Daten gesorgt? Was passiert mit  den Daten?
Ihre Angaben werden streng vertraulich erfasst und vorübergehend gespeichert. Falls vorhanden werden in Ihrem „Datensatz“ Ergebnisse von Progresstest und Semesterabschlussklausuren computerbasiert ergänzt. Um dies zu ermöglichen ist ein Einloggen mit der CADS-Kennung notwendig. Im Folgenden werden die Daten anonymisiert, d.h. persönliche Daten wie Matrikelnummer werden gelöscht und Ihrem Datensatz  wird eine zufällige Testnummer zugeordnet. Bis zu diesem Zeitpunkt haben Sie die Möglichkeit, Ihre Teilnahme an dem Test zu widerrufen. Im Anschluss werden Ihre im Rahmen der Studie gewonnenen Daten aus dem System gelöscht, ein Rückschluss auf den Teilnehmer ist nicht mehr möglich. Dieses Vorgehen wurde mit dem Datenschutzbeauftragen der WWU Münster abgestimmt. Die Daten werden vor dem Zugriff Unbefugter geschützt und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Sie werden nicht personenbezogen, sondern in der Gesamtheit der Studierenden bzw. deren Untergruppen, untersucht und veröffentlicht.

Was haben Sie von der Teilnahme an der Studie?

Sie erhalten eine Analyse Ihres persönlichen Lernstils sowie Hinweise, wie Sie möglicherweise Ihr Lernen effizienter gestalten können. Doch vorsichtig: viele Faktoren beeinflussen das Lernen, bei den hier gemachten Ratschlägen handelt es sich um allgemeine Empfehlungen ohne Gewähr, die jeder für sich selber reflektieren muss. Sollte sich ein bestimmter Lerntyp als besonders erfolgreich im Hinblick auf das Resultat von Prüfungsergebnissen herausstellen, könnten Sie zudem zukünftig versuchen, Charakteristika dieses Lerntyps zu übernehmen. Durch Ihre Teilnahme tragen Sie zudem wesentlich zum Erfolg dieser Studie somit auch zur anstrebten Verbesserung der Unterrichtsformen bei. Für Ihre Teilnahme möchten wir uns in aller Form bedanken.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr K. Hauss (<link>lerntypen@uni-muenster.de) als Doktorand gern zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Mit freundlichem Gruß

Jan Becker