Akad-On

Akademische Lehrkrankenhäuser Online

Direkt nach ihrem Staatsexamen müssen Studierende voll berufsfähig sein. So fordert es die Ärztliche Approbabationsordnung. Was aber tun, wenn eine bestimmte Fachdisziplin an einem Standort nicht mittels einer eigenen Fachklinik abgedeckt wird? Dann kann die moderne Informationstechnologie helfen, wie eine Premiere an der Medizinischen Fakultät Münster zeigt. Entsprechend der Ausrichtung des Universitätsklinikums Münster als ein Zentrum der Maximalversorgung, stehen hier nicht immer Patienten im Stadium der aktiven Rehabilitation zur Verfügung. Trotzdem lernten die 120 Studierenden, die das Fach Rehabilitationsmedizin auf dem Stundenplan stehen hatten, am Freitag einen Patienten aus diesem Bereich kennen. Nach Bad Wildungen, wo er derzeit in Behandlung ist, fuhren keine Reisebusse – sondern nur ein zwei-köpfiges Kamerateam.

Patienten oder umgekehrt Studierende, die für eine Vorlesung Hunderte von Kilometern Anfahrt in Kauf nehmen müssen? „Das können und wollen wir niemandem zumuten“, sagt Privatdozent Dr. Jan Becker, stellvertretender Geschäftsführer des Instituts für Ausbildung und Studienangelegenheiten (IfAS) der Medizinischen Fakultät. Die 300 Kilometer Distanz zwischen Münster und Bad Wildungen werden durch eine Video-Live-Übertragung überwunden. Privatdozent Dr. Thomas Meiners, Chefarzt des Zentrums für Rückenmarkverletzte der Werner-Wicker-Klinik, hatte vomHörsaal in Münster aus via Datenleitung Kontakt zu seinem Team  in Bad Wildungen aufgenommen und  den Studierenden im Hörsaal den Patienten vorgestellt und ihnen dessen Befunde erläutern.

„Die in Bad Wildungen aufgenommenen Bilder werden als Live-Stream-Video über das Internet übertragen. Die Bildauflösung entspricht dabei dem HDTV-Standard, ist also hervorragend“, so Becker. „Die zusätzliche technische Ausstattung, die dafür im Hörsaal benötigt wird, passt in einen mittelgroßen Koffer. Über das Internet können wir sogar die Kamera in Bad Wildungen steuern.“ Das System wurde bereits am Universitätsklinikum Münster durch Herrn Prof. Dr. Walter Stummer, Direktor der Klinik für Neurochirurgie und seinem Mitarbeiter Dr. Markus Holling  für eine Übertragung von Operationen in den Hörsaal genutzt.

„Neu ist, dass wir jetzt Bilder über eine Entfernung von mehreren Hundert Kilometern übertragen können, als stammten sie von ‚nebenan’. Wenn alles gut läuft, werden die Studierenden so demnächst auch Einblicke in weitere Spezialkliniken, beispielsweise für Geriatrie oder Palliativmedizin, nehmen können“, hofft Dr. Becker auf eine Ausweitung des Pilotprojekts.