Typisch Generalprobe...

Erste Probeklausur am Computer für die Studierenden des Ipsen-Semesters

Mit einem für eine Generalprobe typischen "Haker" zu Beginn fand am Freitag die erste Probe für eine vollständig am Computer zu absolvierende Klausur für das Ipsen-Semester statt.

Da man für den Test nicht mit der "echten" Medicampus-Datenbank arbeitete, funktionierten eine größere Anzahl an CADS-Kennungen nicht auf Anhieb. Dies konnte jedoch kurzfristig behoben werden. Danach lief das System einwandfrei.

Die Probe wurde den über 180 Studierenden angeboten, die am 23. Juli die Klausur des 1. klinischen Semesters vollständig am Computer zu absolvieren haben.

Im Rahmen der Probeklausur mussten natürlich noch keine realen Fragen bearbeitet werden. Es drehte sich allein darum das System, die Oberfläche, aber auch einige nützliche Tools für die Klausur kennen zu lernen.

„Selbstverständlich ist uns bewusst, dass die Abkehr von der Papier basierten Klausur nicht bei allen Studierenden auf unbeschränkte Gegenliebe stoßen wird...“ betonte Dr. Marschall, „aber  man muss diesen Weg als eine unausweichliche Entwicklung des Prüfungswesen ansehen.“

Auch das IMPP arbeit bereits seit längerem an einer Computer basierten Version der Staatsexamina. Darüber hinaus bieten die Computer basierten Klausuren ein wichtiges Potential zur Verbesserung der Prüfungsqualität hinsichtlich der Reliabilität und Validität.

Der Test als solches brachte aber nicht nur für die Studierenden neue Erkenntnisse. Auch das Entwicklerteam bekam einige wertvolle Hinweise zur Ergänzung des Systems.