Besuch internationaler Gäste

Vom 09.09. - 20.9.2013 findet erstmals die „International Summerschool of Ultrasound - Insight 2013" an unserer Fakultät statt.

An dieser vom Institut für Ausbildung & Studienangelegenheiten (IfAS) und der Medizinischen Klinik und Poliklinik B organisierten Sommerakademie nehmen insgesamt 16 Studierende aus dem europäischen und außereuropäischen Ausland (Adelaide (Australien), Cardiff (Wales), Guangzhou (China), Jakarta (Indonesien), Mibu (Japan), Oulu (Finnland), Pachuca (Mexiko), Paris (Frankreich)) teil.

Die Studierenden erwartet hier straffes Programm: innerhalb von 14 Tagen werden sie systematisch in die Grundlagen der Sonographie eingeführt - von der Darstellung  anatomischer Leitstrukturen bis zur sonographischen Differentialdiagnose. Abgerundet wird die Summerschool durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Inhaltlich baut die Summerschool auf den mit großem Erfolg im dritten klinischen Semester curricular implementierten Ultraschallkurs der Medizinischen Klinik und Poliklinik B auf.

Aufgrund des herausragenden Stellenwertes dieser Untersuchungstechnik hatte sich die Medizinische Fakultät Münster 2009 dazu entschlossen, das Erlernen von Basisfähigkeiten in der Ultraschalldiagnostik als curriculares Lernziel zu definieren - als erste medizinische Fakultät in Deutschland. Dieser Kurs wurde seither stetig verbessert und wird von den Studierenden stets mit besten Noten evaluiert. Als besonderes Qualitätsmerkmal ist er mittlerweile sogar von der DEGUM (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin) zertifiziert.

Dank einer (Teil-)Finanzierung durch den DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) aus Mitteln des Auswärtigen Amtes sowie einer freundlichen Unterstützung der Stadt Münster, der Universität Münster und dem UKM können den Teilnehmern ein Großteil der Reise-, Unterbringungs- und Unterrichtskosten erstattet werden.

Ziel der Bemühungen ist es, durch Implementierung einer solchen Sommerakademie neue universitäre Partnerschaften zu etablieren und bestehende zu festigen.

<link https: medicampus.uni-muenster.de insight2013.html external-link-new-window externen link in neuem> Informationen zur "Insight 2013" finden hier.

Bei Fragen rund um die Summerschool wenden Sie sich bitte an Frau Thies (0251-83-58942) oder Herrn Dr. Becker (0251-83-58939).