Master of Medical Education

Ausschreibung eines Förderstipendiums zur Unterstützung der Finanzierung des Studienprogramms „Master of Medical Education“

Im Rahmen der Vergabe der Qualitätsverbesserungsmittel Lehre vergibt die Medizinische Fakultät 3 Förderstipendien zur finanziellen Unterstützung des Postgraduierten-Studiengangs „Master of Medical Education“ (MME).

Der Studiengang richtet sich insbesondere an Dozenten und Führungspersonen aus der Hochschulmedizin, die für die Planung und für die organisatorische Durchführung curricularer Lehrveranstaltungen im Rahmen des Medizinstudiums verantwortlich sind. Es wird jeweils ein Stipendium für einen Mitarbeiter aus dem vorklinischen, klinischen sowie aus dem klinisch-theoretischen Bereich vergeben.

Das Ziel des Studienprogramms liegt in der umfassenden Auseinander-setzung mit innovativen Lernmethoden und Ausbildungstheorien sowie der Implikation dieser in der eigenen Fakultät. Nähere Informationen zu dem Studienprogramm finden Sie unter dem folgenden Link:

<link http: www.mme-de.de>www.mme-de.de

Was wir Ihnen bieten:

-          Finanzierung der Studiengebühren im vollen Umfang

Wer kann sich bewerben?

-          Mitarbeiter mit einer Tätigkeit in der Lehre der Medizinischen Fakultät Münster

-          Mitarbeiter mit hohem Interesse an innovativen Lernmethoden und der Verbesserung der Ausbildungsforschung

Wie sieht das Bewerbungsverfahren aus?

Sie richten Ihre Bewerbung bis zum in 16.01.2015 an das Institut für Ausbildung und Studienangelegenheiten – Albert-Schweitzer-Campus 1, A6, 48149 Münster in postalischer Form.

Bewerbungsunterlagen:

-           Kurzlebenslauf

-          Nachweis eines mit Erfolg bestandenen Abschluss in den Studiengängen Humanmedizin, Zahnmedizin, Biologie, Chemie, Physik, Psychologie, Pädagogik, Soziologie mit Diplom bzw. Master sowie in der Lehre an der Medizinischen Fakultät Münster beteiligten Berufsgruppen

-          Bei der Bewertung des überdurchschnittlichen Ergebnisses kann insbesondere die Hochschulabschlussnote von mindestens 2,5 im Erststudium berücksichtigt werden

-          Nachweis über eine mindestens einjährige einschlägige Berufserfahrung

-          Nachweis über studiengangsspezifische Berufserfahrung in der Lehre und/oder Fortbildung in der Lehre, insbesondere durchgeführte Unterrichtsveranstaltungen

-          Vorlage eines Projektentwurfs zur Verbesserung der Lehre an der Medizinischen Fakultät Münster, der die Zielsetzung, Machbarkeit und curriculare Verankerung beinhaltet

-          Unterstützungsschreiben des direkten Vorgesetzten

-          Zusage für die Freistellung von Zeitkontingenten für den Masterabschluss

Es werden nur vollständige und fristgerecht eingereichte Bewerbungen berücksichtigt. Die Kommission zur Vergabe der Qualitätsverbesserungsmittel bewertet die eingegangenen Bewerbungen und wählt drei Stipendiate aus. Deren Bewerbungsunterlagen werden anschließend mit der Empfehlung der Medizinischen Fakultät zur Aufnahme in das Studienprogramm an die Universität Heidelberg weitergeleitet.

Hinweis: Die Zusage im Rahmen der Stipendiumsvergabe von der Kommission setzt keine verbindliche Aufnahme zum Studienprogramm „Master of Medical Education“ an der Universität Heidelberg voraus. Sollte der Stipendiat eine Absage für das Programm erhalten, besteht die Möglichkeit, sich für das Studienprogramm „Master of Medical Education“ an der Universität Bern zu bewerben. Im Rahmen einer Zusage übernimmt die Medizinische Fakultät auch hier die kompletten Kosten der Studiengebühr.

Wir weisen ferner darauf hin, dass dieses Stipendium lediglich die Finanzierung der Studiengebühr umfasst, weitere Kosten wie Reise-, Verpflegung-, und Unterhaltskosten werden nicht übernommen und müssen vom dem Teilnehmer selbst getragen werden. Außerdem verpflichtet sich der Stipendiat zur Rückerstattung der Aufwendungen, sollte das Arbeitsverhältnis auf seinen Wunsch vor Ablauf von 3 Jahren nach Abschluss der Ausbildung enden oder das Studienprogramm vorzeitig beendet werden. Dies gilt nicht, wenn der Arbeitnehmer die Gründe für den Abbruch nicht zu vertreten hat.

Sollten Sie von uns eine Absage erhalten, senden wir Ihnen Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen selbstverständlich wieder zu, sodass Sie sich auch weiterhin für das Studienprogramm unabhängig von der Finanzierungsförderung bewerben können.