Workshopangebot – Das Studium als persönliche Entwicklungsphase

Workshop zur Unterstützung Ihrer Gestaltung des Lernens und der Vereinbarung verschiedener Aufgaben und Ziele im Leben.

Workshopangebot – Das Studium als persönliche Entwicklungsphase

Eine Ausgewogenheit zwischen Studium und weiteren Lebensbereichen ist für den Studienerfolg sowie die Zufriedenheit im Studium entscheidend. Dabei begegnen Studierenden verschiedene Herausforderungen, die besonders durch die Selbstgestaltung des Lernens und die Balance verschiedener Ziele im Leben gekennzeichnet sind.

Mit dem Workshop „Das Studium als persönliche Entwicklungsphase“ möchten wir Sie in Ihrer Gestaltung des Lernens und der Vereinbarung verschiedener Aufgaben und Ziele im Leben unterstützen.

Inhalte des Workshops

In dem Workshop werden unter anderem Strategien des selbstregulierten Lernens und der Einsatz von Ressourcen erarbeitet. Dabei liegt der Fokus auf den Phasen der Planung, Ausführung und Reflexion des eigenen Lernens, das einen großen zeitlichen und persönlich wichtigen Bereich des Lebens bestimmt. Der Workshop umfasst Wissensvermittlung zu diesen Themen sowie praktische Übungen zur direkten Umsetzung. Die Teilnahme am Workshop ist freiwillig und kostenlos.

Der Workshop wird von Masterstudierenden der Psychologie erarbeitet und unter Anleitung von Prof. Dr. Carola Grunschel und M.Sc. Lena Kegel durchgeführt.

Termin, Ort und Anmeldung

Der Workshop besteht aus drei Teilen und findet am Dienstag, den 22.01. (Teil A), Mittwoch, den 23.01. (Teil B) und Donnerstag, den 24.01. (Teil C) jeweils von 18:00 – 21:00 Uhr im Studienhospital statt (Malmedyweg 17-19). Auf Wunsch kann eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden.

Für Ihre Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung nötig, die Sie ab sofort per Mail vornehmen können. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt, Studierende des dritten Semesters werden bevorzugt und entscheidend ist das Datum Ihrer Anmeldung. Senden Sie dazu eine Mail an die Lehrverantwortliche Lena Kegel (lena.kegel@wwu.de) mit dem Betreff Workshop. Sie erhalten daraufhin eine Bestätigung. Auch bei Fragen zum Workshop wenden Sie sich gerne vorab an uns.