Infos SARS CoV-2

….und die erwartbaren Auswirkungen auf den Studienbetrieb.

Sehr geehrte Studierende,

wie in weiten Teilen des öffentlichen Lebens sind derzeit auch in der Studierendenorganisation unserer Fakultät einschneidende Einschränkungen und Veränderungen durch den sich ausbreitenden SARS CaV-2 -Erreger zu erwarten.

Aufgrund der sich sehr dynamisch entwickelnden Lage sind derzeit kaum belastbare Aussagen über das anstehende Semester und dessen Gestaltung zu treffen.

Als ganz sicher anzusehen ist, dass sich die bisher veröffentlichen Stundenpläne und insbesondere auch die avisierten Prüfungstermine NICHT in dieser Form halten lassen werden.

Aktuell arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IfAS intensiv an verschieden Konzepten zur Umsetzung eines möglichst hohen Anteils an Lehrveranstaltungen auch unter diesen Bedingungen.

Die hier vorzustellenden Maßnahmen stehen sämtlich im Einklang und Folge der Richtlinien und Empfehlungen des Rektorates der Westfälischen Wilhelms - Universität:

Die Maßnahmen im Einzelnen:

• Entsprechend den Vorgaben der Landesregierung und des Rektorates der WWU Münster sind sämtliche Lehrveranstaltungen mit sofortiger Wirkung (zunächst) bis zum 19. April 2020 auszusetzen. Dies gilt auch und insbesondere für die aktuell stattfindenden Blockpraktika. Studierende und Lehrkrankenhäuser werden per E-Mail darüber informiert.

• Das Medizinstudium imponiert durch eine außerordentlich hohe Leistungsdichte und große Anzahl an vorgeschriebenen Pflichtstunden. Nicht zuletzt aus diesem Aspekt resultiert eine gewisse Sonderstellung des Studienganges, die auch in den Richtlinien des Rektorates bzgl. des verschobenen Semesterbeginns eine Entsprechung gefunden hat. Obwohl aktuell noch an den Einzelheiten gearbeitet wird, darf NICHT davon ausgegangen werden, dass vor dem 20.04.2020 keine Online-Pflichtveranstaltungen stattfinden werden.
  • Die Medizinische Fakultät bereitet sich derzeit darauf vor, relevante Teile der curricularen Lehre mittels eines Online-Konferenz-Tools anzubieten. Über Umfang, Termine und konkrete Gestaltung kann derzeit leider auch noch keine belastbare Aussage getroffen werden. Nicht zuletzt aufgrund des individuellen Rechtes am eigenen Bild darf NICHT davon ausgegangen werden, dass sämtliche Veranstaltungen, die als Livestream angeboten werden, ebenfalls als Datei-Download und somit auch zeitverschoben verfügbar sein werden.