Medizinstudium Münster medicampus

 
 
 
 

Medizinstudium Münster medicampus: Suche

Logo der Medizinischen Fakultät der Universität Münster

 

Medizinstudium Münster medicampus: Aktueller Standpunkt

HumanmedizinSemesterkohortenSoSe 2024 > Virchow Info

Inhalt: Virchow Info

Wer war Rudolf Ludwig Karl Virchow?

* 13. Oktober 1821 in Schivelbein
† 05. September 1902 in Berlin

Er gilt als Inbegriff des deutschen Mediziners und Wissenschaftlers des 19. Jahrhunderts und "Papst der Berliner Medizin": Rudolf Virchow - Begründer der Zellularpathologie (Krankheitserklärung aus Zellveränderungen), Vergleichenden Pathologie (Krankheiten, die bei Mensch und Tier vorkommen), Anthropologie (Abstammungslehre, Bevölkerungsbiologie) und Ethnologie (völkerkundliche Kulturforschung).
Seine medizinische Ausbildung erhielt Virchow in Berlin an der Pepinière, der militärärztlichen Akademie des Preußischen Staates. Nach seiner Promotion im Jahre 1843 arbeitete er als "Kompanie-Chirurg" an der Berliner Charité, wurde hier 1844 Assistent des Prosektors, legte 1846 das medizinische Staatsexamen ab, habilitierte sich 1847 und erhielt zugleich die Zulassung als Privatdozent. Wegen seiner Teilnahme an der Revolution von 1848 in politische Schwierigkeiten geraten, folgte er 1849 einem Ruf und ging als Anatom nach Würzburg. 1856 kehrte er als Direktor des neugeschaffenen Pathologischen Instituts nach Berlin zurück und wirkte hier fast ein halbes Jahrhundert bis zu seinem Tode.
Ein berühmter Satz Virchows lautet: "Jede Zelle kann nur aus einer anderen Zelle entstehen (Omnis cellula e cellula)". Mit dieser grundlegenden Erkenntnis begründete er die Zellularpathologie und damit den Grundstein der modernen Medizin. Nach dem morphologischen Gedanken der Zellularpathologie kann nicht der ganze Körper erkranken, sondern immer nur einzelne Zellen oder Zellgruppen - damit hatte Virchow als Erster den Begriff der Krankheit objektiviert. Bis Virchow sein synthetisches Werk der Zellularpathologie, mit seinen weitreichenden Aspekten auch auf die gesamte Biologie, im Jahre 1858 der Öffentlichkeit vorlegen konnte, mußte er freilich mühsame, systematische Forschungsarbeit leisten.
Die überragende Persönlichkeit Virchows und seine Leistungen auf den unterschiedlichsten Gebieten wie Anatomie, Anthropologie, Ethnologie, Histologie, Pathologie, Philosophie, Sozialwesen, Technik, Kommunalpolitik sind außergewöhnlich. Als man zu seinem 80. Geburtstag ein Titelverzeichnis zusammenstellte wurde es ein Werk von 118 Seiten - 800 Arbeiten waren rein medizinischen, 1150 anthropologischen Themen gewidmet, wobei die Zahl seiner Vorträge und Aufsätze auf anderen Fachgebieten nicht bekannt ist. Auf kommunalhygienischem Gebiet setzte sich Virchow nachdrücklich für Verbesserungen der Gesundheitsfürsorge ein, führte 1877 die obligatorische Fleischbeschau ein, initiierte die ersten vier städtischen Krankenhäuser Berlins sowie das System der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung der Stadt. Er begleitete Heinrich Schliemann (1822-1890) bei dessen Ausgrabungen von Troja, gründete und leitete die Deutsche Anthroplogische und die Deutsche Pathologische Gesellschaft. Er besaß mehrfache Mitgliedschaften ausländischer Akademien und Gesellschaften, war vielfacher Ehrendoktor und 43. Ehrenbürger Berlins. Auch seine politische Laufbahn ist für einen Wissenschaftler ungewöhnlich: Berliner Stadtverordneter (1859), Mitbegründer der Fortschrittspartei und Wahl in den Preußischen Landtag (1860), Mitglied des Preußischen Abgeordnetenhauses (1861) und des Deutschen Reichstages (1880 bis 1893).
Auch als Lehrer erfreute sich Virchow großer Wertschätzung - auch wenn er ein strenger und anspruchsvoller Examinator war. Wenn er den Hörsaal betrat, folgte in der Regel hinter ihm ein Wagen mit einer meist älteren Leiche, die wenig angenehm roch. Wehe dem, der sich die Nase zuhielt, denn der Betreffende wurde unverzüglich von Virchow gebeten, ihm bei der Demonstration und Leichenöffnung behilflich zu sein und gewöhnlich fügte er dann ironisch hinzu: "Sie wollen Mediziner werden!?"
(Text aus: http://www.m-ww.de/persoenlichkeiten/virchow.html)

 

Inhalt: Quicklinks

.
.
.
.
.
.
.

Navigation: Favoriten

. .  .

Medizinstudium Münster medicampus: Fussbereich

Impressum | Sitemap | Kontakt | Datenschutzerklärung
1