Medizinstudium Münster medicampus

 
 
 
 

Medizinstudium Münster medicampus: Suche

 

Logo der Medizinischen Fakultät der Universität Münster

 

Medizinstudium Münster medicampus: Aktueller Standpunkt

CampusAusstattungLehrgebäude > Medicampus-Lounge

Inhalt: Medicampus-Lounge

Freundliche Lernatmosphäre und Lounge für Studierende

Um auch eine wirklich einladendes Ambiente zu schaffen, wurde der Flur aufwändig umgebaut. Hier liegt kein hässlich-funktionaler PVC-Boden, nein echtes Parkett. Die offene Decke mit den unschönen Rohren - eine Bausünde aus den 70er Jahren - wurde geschickt abgehängt. Helles Holz paart sich elegant mit dem Medicampus-Grün. Dabei teilt sich die Lounge in drei Bereiche auf: nach dem Eingangsbereich, in dem eine Pinnwand für aktuelle Studentenaushänge bereitsteht, steht man im Prinzip schon in einer der beiden „Brain-Boxes“, die flankiert werden von einer Reihe von 7 Computerarbeitsplätzen, die entgegen der eigentlichen Planung nicht mi Vandalismus-sicheren Tastaturen. Ein Vertrauensvorschuss für unsere Studierenden.

 


Hier steht noch das Lernen im Vordergrund. Getrennt werden die beiden Boxen durch beleuchtete Designer-Wände. An diesen Bereich soll sich eine „Lümmel-Zone“ anschließen, in der bequeme Sofas zum Entspannen einladen. Gegen Ende des Flurs tut sich der Bistro- beziehungsweise Barbereich auf, stilecht mit Spiegel an der Wand und bald auch rollbarer Theke davor. Komplett mit Zapfanlage und Kühlschränken.

Bistro-Tische runden den Eindruck ab. Für die heißen Sommertage steht die Terrasse zur Verfügung. Für die Abendstunden gibt es dann mittels Studentenausweis einen eigenen Zugang zur Lounge, der voraussichtlich bis 1 Uhr nachts geöffnet sein soll.

Neben der institutionalisierten Präsenzlehre zeichnet sich ein akademisches Umfeld auch durch Zonen des informellen Lehren und  Lernens, sowie der Möglichkeit zur Kommunikation aus.

 

 

Im Bereich des westlichen Erdgeschosses wird ein Bereich entstehen, der den Studierenden für die Zeiten außerhalb ihrer Präsenzverpflichtungen Gelegenheit zum Aufenthalt, Entspannung, und Unterhaltung, aber auch zur Gruppenarbeit und Internetrecherche bieten soll.

Darüber soll zukünftig ein kleiner Bistro-Bereich, sowie eine kleine Außenterasse zum Verweilen einladen.

 

Inhalt: Quicklinks

.
.
.
.
.
.

Navigation: Favoriten

. .  .

Medizinstudium Münster medicampus: Fussbereich

Impressum | Sitemap | Kontakt