Nach der erfolgreichen Umsetzung des ersten VR Kurses konnte durch eine großzügige Förderung des Landes NRW das Folgeprojekt in größeren Dimensionen gedacht werden. In Kooperation mit insgesamt sechs Einrichtungen in Münster und im Saarland arbeitet ein über 20 Köpfe großes Team an der Umsetzung der kommenden Kurse.
Das Ziel des BMBF-geförderten Verbundprojekts medical tr.AI.ning ist die Entwicklung einer KI- und VR-basierten Simulations- und Trainingsplattform für angehende Mediziner*innen. In dervirtuellen Realität sollen in einer geschützten Lernumgebung Szenarien mit virtuellen Patient*innen (sog. Agenten) trainiert werden, die sonst z.B. aus Sicherheits- oder Privatsphäregründen nicht an Patient*innen durchgeführt werden können. State-of-the-Art Methoden der Künstlichen Intelligenz ermöglichen den Einsatz von intelligenten Agenten, was zu einem situativen Ich-Erleben der Studierenden in der Simulation führt.
Von Lehrseite sollen medizindidaktische Expert*innen auch ohne umfangreiche Kenntnisse der Informatik mit Hilfe einer Anwenderoberfläche individuelle Trainingsszenarien erstellen können, um Ihre Lehrinhalte individualisiert in die virtuelle Lernumgebung zu integrieren. Das medical tr.AI.ning Projekt birgt zukünftig somit eine anpassungsfähige und individuelle Trainingsplattform und überwindet bisherige Limitationen und Herausforderungen der medizinischen Ausbildung.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Projektwebsite:
Folgende Arbeitsgruppen sind an dem in Münster initiierten Projekt beteiligt:
- Institut für Ausbildung und Studienangelegenheiten (IfAS) der Universität Münster
- Computer Vision and Machine Learning Systems (CVMLS) Arbeitsgruppe der Universität Münster
- Institut für Gesellschaft und Digitales der FH Münster
In Kooperation mit folgenden Arbeitsgruppen aus dem Saarland:
- Coordination Center Homburg for Education and Learning in Medicine (CHELM) der Universität des Saarlandes
- Ubiqitous Media Technology Lab der Uni des Saarlandes/Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)
- Experimental media lab (xm:lab) der Hochschule für Bildende Künste Saar
WWU News zur Virtuellen Lehre:
Virtuelle Plattform für Medizin-Lehre: Interdisziplinäres Team erforscht Einsatz von Virtual Reality
Verlinkungen:
medical tr.AI.ning - ATLAS (atlas-digitale-gesundheitswirtschaft.de)
Veröffentlichungen:
Junga, Anna; Schmidle, Paul; Pielage, Leon; Schulze, Henriette; Hätscher, Ole; Ständer, Sonja; Marschall, Bernhard; Braun, Stephan Alexander; the medical tr.AI.ning consortium (2024) New horizons in dermatological education: Skin cancer screening with virtual reality. In: Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology: JEADV. DOI: 10.1111/jdv.1996.
Mergen, Marvin; Junga, Anna; Risse, Benjamin; Valkov, Dimitar; Graf, Norbert; Marschall, Bernhard; medical tr.AI.ning consortium (2023): Immersive training of clinical decision making with AI driven virtual patients – a new VR platform called medical tr.AI.ning. In: GMS Journal for Medical Education 40. DOI: 10.3205/zma001600