Im 3. klinischen Semester führen Studierende der Humanmedizin im Rahmen des Transplantations-moduls seit Sommersemester 2021 eigenständig eine virtuelle Hirntoddiagnostik durch. Nach der Durchführung eines kurzen Tutorials und der entsprechenden Einweisung finden sich die Studierenden in einem virtuellen Intensivzimmer mit einer Patientin wieder. Anschließend können Sie ihr theoretisches Wissen über verschiedene diagnostische Fertigkeiten an der virtuellen Patientin anwenden. Basierend auf den Ergebnissen der diagnostischen Tests müssen die Studierenden final beurteilen, ob ein Hirntod vorliegt. Im Gegensatz zum initialen Konzept des Trainings an einer Puppe schafft die Nutzung von Virtual Reality eine realistische, praxisnahe und interaktive Lernumgebung. Beispielsweise können verschiedene Eigenschaften des Szenarios, wie die An- oder Abwesenheit von Reflexen, gezielt von der Kursleitung verändert werden. So werden die Studierenden angeregt, sich über ihre Erlebnisse und Wahrnehmungen in der Simulation auszutauschen und zu reflektieren. Ziel dabei ist es, Berührungsängste der Studierenden mit dem Thema Hirntod und Organtransplantation zu reduzieren und auf den Kontakt mit diesem Themenkomplex im späteren Berufsalltag vorzubereiten. Das Projekt wurde im Jahr 2021 mit dem Lehrpreis der WWU Münster gewürdigt.
Entwickelt wurde die VR-Anwendung von Pascal Kockwelp (Institut für Geoinformatik) und Dr. med. Anna Junga (Institut für Ausbildung und Studienangelegenheiten) unter der Leitung von PD Dr. med. Markus Holling (Klinik für Neurochirurgie, UKM), Prof. Dr. Benjamin Risse (IfGI) und Prof. Dr. med. Bernhard Marschall (IfAS).
Veröffentlichungen:
Pascal Kockwelp, Marcel Meyerheim, Dimitar Valkov, Marvin Mergen, Anna Junga, Antonio Krüger, Bernhard Marschall, Markus Holling, and Benjamin Risse. 2024. VR-based Competence Training at Scale: Teaching Clinical Skills in the Context of Virtual Brain Death Examination. Proc. ACM Hum.-Comput. Interact. 8, EICS, Article 261
Hätscher, Ole; Junga, Anna; Schulze, Henriette; Kockwelp, Pascal; Risse, Benjamin; Back, Mitja; Marschall, Bernhard (2023) Zusammenhang von Persönlichkeitsvariablen und Leistung in der virtuellen medizinischen Ausbildung. German Medical Science GMS Publishing House. In: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). DOI: 10.3205/23gma273
Schulze, Henriette; Junga, Anna; Hätscher, Ole; Kockwelp, Pascal; Risse, Benjamin; Holling, Markus; Marschall, Bernhard (2023) Hirntoddiagnostik in Virtual Reality – was denken Studierende darüber? German Medical Science GMS Publishing House. In: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). DOI: 10.3205/23GMA227.
Junga, Anna; Kockwelp, Pascal; Valkov, Dimitar; Marschall, Bernhard; Hartwig, Sophia; Stummer, Walter; Risse, Benjamin; Holling, Markus (2022) Virtual Reality based teaching – a paradigm shift in education? German Medical Science GMS Publishing House. In: 73. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC), Joint Meeting mit der Griechischen Gesellschaft für Neurochirurgie. DOI: 10.3205/22dgnc538.
Kockwelp, Pascal; Junga, Anna; Valkov, Dimitar; Marschall, Bernhard; Holling, Markus; Risse, Benjamin (2022) Towards VR Simulation-Based Training in Brain Death Determination. In: 2022 IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces Abstracs and Wokshops (VRW). Christchurch, New Zealand, 12.03.2022-16.03.2022: IEEE, S. 287-292.
Vorträge, Preise, Berichte:
Film der Techniker Krankenkasse 2022:
Hirntod: Was genau bedeutet das? - Teil 2 | Gesundheit unter vier Augen (mit Marius Angeschrien)
Technologie-Angebot "AVATAR":
www.medizin.uni-muenster.de/avatar/avatar.html
Lehrpreis 2021 der Universität Münster:
Neujahrsempfang der Universität Münster: Lehrpreis für Hirntod-Modul mit Einsatz von Virtual Reality
Lehrpreis 2021 der Universität Münster
Vortrag für den Alumni-Verein:
Mit Virtual Reality zur Hirntod-Diagnostik: Jahresauftakt für Alumni-Verein
News der med. Fakultät:
Pulse In Action - Pulse Physiology Engine