Da nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen an unseren Partneruniversitäten verfügbar ist, müssen Sie sich für einen ERASMUS-Studienplatz bewerben. Die Bewerbung erfolgt über ein Online-Formular, dazu müssen Sie ein paar zusätzliche Dokumente als PDF-Datei an uns übermitteln:
Bei der Bewerbung haben Sie die Möglichkeit, 3 Wunschplätze anzugeben, wobei wir natürlich versuchen, möglichst vielen Ihren Erstwunsch zu ermöglichen.
Nur vollständige Bewerbungen können berücksichtigt werden!
Hier geht's zum Bewerbungsformular.
Unabdingbare Voraussetzung zur Teilnahme am ERASMUS-Programm sind gute Sprachkenntnisse in der jeweiligen Landessprache (außer die Unterrichtssprache ist Englisch). Daher wird standardisiert für alle Partnerhochschulen ein B1-Niveau vorausgesetzt (sollte ein abweichendes Sprachlevel gelten, ist dies in den "Informationen" über die Partnerhochschulen angegeben).
Der Sprachnachweis ist in Form eines offiziellen Sprachzeugnisses zusammen mit den Bewerbungsunterlagen erforderlich und sollte möglichst nicht älter als drei Jahre sein. Sollten Sie jedoch keinen aktuellen Nachweis haben, ist ein älterer Nachweis natürlich besser als gar keiner. Wenn Sie mehrere Nachweise haben, reichen Sie alle ein.
Als Nachweis gelten
Am Sprachenzentrum der Universität Münster werden Sprachkurse für die meisten europäischen Sprachen angeboten. Darüber hinaus finden spezielle Sprachkurse für Mediziner in englischer, spanischer und französischer Sprache statt (diese sind zudem als Wahlfächer der med. Fakultät anerkannt).
Jede Partneruniversität hat nur begrenzte Kapazitäten und es kommt häufig vor, dass sich mehrere Studierende auf einen Platz bewerben. Leider können wir nicht immer allen Studierenden einen Platz an Ihrer Wunschuniversität anbieten. Beim Auswahlverfahren spielen viele Faktoren eine Rolle, unter anderem: